kues-web

Dr. Hermann Kues

Dr. Hermann Kues eröffnet die Veranstaltung und begrüßt die Teilnehmer. Er ist seit 1994 für den Wahlkreis Mittelems Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

www.hermann-kues.de

wargers-web

Matthias Wargers

Matthias Wargers hält am Vormittag den Vortrag: „Finanz-und Bankenkrise – Ursachen und Lösungsmöglichkeiten“. Er ist seit Februar 2010 Mitglied des Vorstands der Ersten Abwicklungsanstalt. Nach seinem Volkswirtschaftsstudium war er seit 1993 in verschiedenen Funktionen für die WestLB tätig (u.a. Aufspaltung in die privatrechtliche WestLB AG und die Landesbank NRW, zuletzt leitete er den Geschäftsbereich Konzernentwicklung).

 

www.aa1.de

karkossa-print

Herbert Karkossa

Herbert Karkossa nimmt an der Podiumsdiskussion „Wie umgehe ich Stolpersteine beim Generationswechsel“ teil. Er hat gemeinsam mit seinem Bruder erfolgreich die Nachfolge in einer der größten Allianz-Generalvertretungen in Deutschland realisiert.

 

www.karkossa.de

wiegmann-web

Andreas Wiegmann

Andreas Wiegmann nimmt an der Podiumsdiskussion „Wie umgehe ich Stolpersteine beim Generationswechsel“ teil. Er hat 2006 gemeinsam mit seinen beiden Brüdern das elterliche Unternehmen in Bersenbrück übernommen und sehr erfolgreich weitergeführt. Die Wiegmann-Gruppe ist mit annähernd 200 Mitarbeitern bundesweit in der Dach- und Fassadentechnik sowie der Pulverbeschichtung tätig.

 

www.wiegmann-gruppe.de

otte-web

Siefried Otte

Siegfried Otte nimmt an der Podiumsdiskussion „Wie umgehe ich Stolpersteine beim Generationswechsel“ teil. Der Kälteanlagenbaumeister aus Nordhorn hat 2010 sein Unternehmen nach frühzeitiger Vorbereitung erfolgreich an zwei leitende Mitarbeiter übertragen.

 

www.otte-hs.de

wirkus-web

Stefan Wirkus

Er hat seine Ohren überall. Als stiller Beobachter bringt er Gesprochenes zu Papier, veranschaulicht Statements und schafft eine illustrative Zusammenfassung.

 

www.wirkus-wirkt.de

friggemann-web

Prof. Dr. Peter Friggemann

Prof. Dr. Peter Friggemann leitet den Workshop “Unternehmenskauf und -verkauf – Worauf kommt es an?”. Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück und ist nun Vorstand der CURRENTUM AG, die sich vorrangig an bestehenden mittelständischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit Wachstumspotenzial beteiligt.

 

www.currentum.de

schubert-web

Petra Schubert

Petra Schubert leitet den Workshop “Potenzialanalyse – Was muss der Nachfolger können und wie gut ist er?”. Sie ist als Dipl.-Psychologin und Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants in Köln seit 16 Jahren in den Themenfeldern Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung, Potenzialanalysen, Führungskultur und Führungskräfteentwicklung, Unternehmenskultur sowie Personalmanagement tätig.

 

www.schubert-consultants.de

hindersman-web

Dr. Magnus Hindersmann

Dr. Magnus Hindersmann leitet den Workshop “Vorsorge und Testament – Fehler vermeiden, Vermögen sichern”. Er ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht und ist namensgebender Partner der Sozietät HBBN DR. HINDERSMANN & PARTNER, Osnabrück und Hamburg, die sich auf Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Steuerrecht spezialisiert hat.

 

www.hbbn-recht.de

lorenz-web

Guido Lorenz

Guido Lorenz leitet den Workshop “Generationenpolice – Absicherung des Erbfalls”. Er ist seit 1977 in verschiedenen Funktionen für die Allianz tätig. Heute leitet er das Vorsorge- und Anlagegeschäft in der Vertriebsdirektion Hamburg, wobei ein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Einbindung von Versicherungslösungen in Vermögensübertragungen liegt.

Jochen Büter

Jochen Büter

Jochen Büter ist Initiator des “Trendforum Nachfolge”, führt durch die abschließende Podiumsdiskussion und leitet den Workshop “Unternehmensverkauf – Wie finde ich den richtigen Nachfolger?”. Er ist Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) und hat sich auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen in Fragen des Generationswechsels spezialisiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die M&A Beratung sowie die Unternehmensbewertung und -finanzierung.

 

www.unternehmensmakler.net

kaufmann-web

Raphael J. Kaufmann

Raphael J. Kaufmann leitet den Workshop “Stresstest für Unternehmerfamilien –Bewusstseinschaffung, Erfahrungen und Prävention!”. Er berät seit 20 Jahren Unternehmerfamilien. Heute verantwortet er als zertifizierter Wirtschaftsmediator das Geschäftsfeld “Beratung für Unternehmerfamilien” in der Kölner Bank eG.

 

www.koelnerbank.de